Wir helfen anderen

Wir helfen dem Flüchtlingsheim

An unserem Weihnachtsbazar im Schuljahr 2016/17 haben wir insgesamt 1380 € eingenommen.
Mit einem Teil dieses Geldes konnten wir das Flüchtlingsheim in der Truderingerstraße unterstützen. Frau Görtz und Frau Schwab sind mit den Klassensprechern der einzelnen Klassen persönlich in das Flüchtlingsheim gegangen und haben das Geld übergeben. Dabei wurde ihnen viel von den Aktivitäten und dem Leben im Heim berichtet. Die Leiterin des Heimes hat sich sehr über die Unterstützung gefreut.

Mit dem anderen Teil der Einnahmen konnten wir für unsere Schüler das Theater "Ein Schaf fürs Leben" finanzieren.

Wir helfen anderen 01
Wir helfen anderen 02

Chronologie unserer bisherigen Aktionen:

In den letzten Jahren haben wir immer wieder Spenden Organisationen unterstützt, die sich in unterschiedlichen Teilen der Welt für Menschen einsetzen, denen es nicht so gut geht wie uns.

Dieses soziale Engagement der Schule wird getragen von der tiefen Überzeugung, dass wir nur ein Teil der Welt sind und Verantwortung tragen für das Wohlergehen aller Menschen.

Dezember 2015

Weihnachtsbazar zu Gunsten des Bustee Welfare Centres in Indien mit einer Spende von 704€.

Dezember 2007
Die Einnahmen einer Schultheatervorführung (€ 150) und die Hälfte des Erlöses unseres Weihnachtsbazars (€ 450) gingen zu Gunsten des MIS Tanzania Projekts.

Dezember 2006
Weihnachtsbazar zu Gunsten des Bustee Welfare Centres in Indien mit einer Spende von € 500.

April 2005
Unterstützung eines Hilfsprojektes für die Opfer des Tsunamis auf Sri Lanka. Die Theatergruppe führte zwei Benefiz-Vorstellungen des Stückes „Die Reise des kleinen Kröterichs“ durch. Der Erlös betrug € 250.

Dezember 2005
Weihnachtsbazar zu Gunsten der Opfer des verheerenden Erdbebens im Herbst 2005 in Pakistan: Die Spende von € 350 ging an die Aktion Deutschland Hilft.
Dieser Zusammenschluss verschiedener namhafter Hilfsorganisationen versorgte die Obdachlosen mit Nahrung, Decken und Zelten und trug dazu bei, dass eine Katastrophe (Tod durch Erfrieren zahlreicher Obdachloser in den pakistanischen Bergregionen) noch abgewendet werden konnte.

Dezember 2004
Weihnachtsbazar zu Gunsten des Bustee Welfare Centres in Indien mit einer Spende von € 1.035.

November/Dezember 2003
Im November plante die Ethikgruppe der Klassen 3a/b eine Spendenaktion für Kinder in Kirgisien, nachdem Frau Hannelore Peither (Vorsitzende der „Freunde der Arbeit in Kirgisien“) im Unterricht von ihrer Arbeit berichtete.
Für die Kinder war es beeindruckend zu hören, dass die Kinder dort sich selbst über Stiftestummel freuten. Die Kinder begannen eine Sammelaktion.

Resultat: Tausende von Stiften und Taschengeldspenden in der Höhe von € 312 kamen zusammen. Ein Teil des Geldes und der Stifte wurde an eine Schule der andere Teil an eine Pflegemutter die 13 Kinder in Kirgisien betreut verteilt.
Die Freude darüber war riesengroß und ermunterte uns zu weiteren Hilfsprojekten.

Herzlich willkommen im Schuljahr 2023/24

Wir berichten über aktuelle Themen aus dem Schulalltag

Einschulungstermine und Veranstaltungstermine der Ernst-Reuter-Grundschule.