Der Elternbeirat

Kontakt: eb-gs-ernst-reuter-strasse4@geb.musin.de

Vorsitzende: Sarah Kramer

stv. Vorsitzende: Frau Rachel Allagnon und Frau Alena Demchenko

Wir als Elternbeirat sehen uns als Vermittler zwischen Eltern und Lehrern der Ernst Reuter Grundschule. Unser Elternbeirat setzt sich zusammen aus engagierten Müttern und Vätern, die durch die Elternschaft alle zwei Jahre in einer Versammlung zum Schuljahresbeginn gewählt werden. Pro Klasse gibt es mindestens einen Elternbeiratsvertreter. Wir stimmen uns eng mit den gewählten Klassenelternsprechern ab. Die Klassenelternsprecher stehen im Kontakt mit den Eltern der Schüler und den Klassenlehrern und regeln klasseninterne Themen. Schulübergreifende Themen werden im Elternbeirat organisiert und adressiert.

Mindestens viermal im Jahr treffen wir uns als Beirat in Sitzungen mit der Schulleitung. Alle Eltern sind aufgerufen, vorab Wünsche und Anliegen an die Elternbeiratsmitglieder ihrer jeweiligen Klasse weiter zu geben.

Wir vom Elternbeirat unterstützen die Schule, indem wir:

• ständig mit den LehrerInnen, der Schulleitung und den Eltern im Dialog stehen
  • das soziale Schulleben durch die Begleitung/Übernahme der Organisation von Festen und Aktionen stärken
  • bei Problemen gemeinsam Lösungen finden
  • uns für die allgemeine Verkehrssicherheit rund um die Schule engagieren

Wir übernehmen Verantwortung für:

• den regelmäßigen und offenen Dialog mit den Lehrern, Eltern und der Polizei
  • die Organisation des St.Martins und Sommerfestes, sowie der Faschingsparty
  • die Organisation der Schulbücherei
  • das Anwerben und die Einsatzplanung von Schulweghelfern
  • die Suche von Sponsoren, die uns im Kleinen und Großen durch Sach- und Geldspenden unterstützen
  • die Organisation von Elternbildungsabenden
  • die Organisation von außerschulischen AGs, Leseaktionen usw.

Machen Sie mit, indem Sie :

• bei Veranstaltungen der Schule mitwirken
  • Spendenaktionen unterstützen
  • uns zu Projektideen ansprechen
  • sich bei der nächsten Wahl ggf. sogar selbst als Elternbeirat wählen lassen

Wir freuen uns jederzeit über Spenden!

Die gesammelten Gelder der Elternbeiratskasse kommen 100% den Kindern zugute und werden u.a. verwendet, um unsere Schulfeste und dazugehöriges technisches Equipment zu finanizieren, die Schulbibliothek auszustatten, Schuweghelfer für ihr Engagement zu prämieren, Nikolaussäckchen für alle Kinder zu kaufen, Leseaktionen und sonstige Bildungsangebote für Kinder und Eltern zu unterstützen, sowie finanzschwächeren Familien hinsichtlich der Teilnahme an kostenpflichtigen schulischen Aktionen zu helfen.

Konto des Elternbeirats

Ulrike Wißmeier
ING DIBA
Verwendungszweck: Spende Elternbeirat

Wenn Sie mehr über die Aufgaben, Rechte und Pflichten von Elternbeiräten wissen möchten, dann schauen Sie hier auf die Seiten des Gemeinsamen Elternbeirats der Grund- und Mittelschulen der Landeshauptstadt München (GEB).

Herzlich willkommen im Schuljahr 2023/24

Wir berichten über aktuelle Themen aus dem Schulalltag

Einschulungstermine und Veranstaltungstermine der Ernst-Reuter-Grundschule.